make it happen

PAWLIK ist eine Beratungsgesellschaft. Wir entwickeln Organisationen und deren Mitarbeitende mit einem klaren Fokus: Ziele erreichen!

Digital­isierung

Die digitale Transformation ist technologiegetrieben. Ob der Wandel zum Erfolg wird, entscheidet sich aber am Menschen.

Wir helfen Unternehmen, Kompetenzen, Strukturen und Prozesse dauerhaft an die neuen Anforderungen anzupassen.
Nie war lebenslanges Lernen so aktuell wie heute.

War for Talents

Die Hälfte aller Unternehmen hat Schwierigkeiten, Leistungsträger:innen für die digitale Welt zu finden.

Wir helfen Ihnen, Top-Mitarbeiter:innen zu rekrutieren sowie die internen Talente zu identifizieren und zu entwickeln.

New Work

Wenn die Arbeit den Menschen zunehmend ersetzt, wie steht der Mensch dann zur Arbeit?

Wer Mitarbeitende künftig binden will, gibt ihnen die Chance, ihre Potenziale in der digitalen Arbeitswelt auszuschöpfen. Er bietet dem einzelnen Menschen Spielräume, sich selbst zu verwirklichen.

Dabei helfen wir Ihnen.

Demo­grafischer Wandel

Der demografische Wandel zwingt Arbeitgeber:innen zum Umdenken: Die Generation 50+ gewinnt an Attraktivität und unterqualifizierte Mitarbeitende bekommen neue Chancen.

Wir identifizieren die Potenziale in bestehenden Teams und entwickeln die betreffenden Mitarbeitenden gezielt weiter.

Diversität

Innovative Unternehmen brauchen Menschen mit vielfältigen Erfahrungen und Sichtweisen.

Doch Diversität birgt auch Konfliktpotenzial. Wir unterstützen Sie dabei, aus einer heterogenen Belegschaft leistungsfähige Teams zu bilden und diese zum Erfolg zu führen.

Globali-
sierung

Die Weltwirtschaft bietet Konzernen und KMU so viele Wachstumsmöglichkeiten wie nie.

Mit unseren weltweiten Niederlassungen begleiten wir Unternehmen in fremde Kulturen und unterstützen Sie dabei, grenzüberschreitend effiziente Prozesse zu etablieren.

Bis zu 39 Prozent der Deutschen wollen weg von ihrem Arbeitgeber.

"Kohäsion - Die Bindungskräfte von morgen"

01

WIR BEGINNEN MIT EINEM
SOLIDEN FUNDAMENT

Nach einer sorgfältigen Analyse verstehen wir das Unternehmen und legen gemeinsam motivierende Ziele fest. Dafür investieren wir Zeit.

02

WIR SCHÄTZEN
IHRE EINZIGARTIGKEIT

Auch wenn sich unsere Kunden mit ähnlichen Fragen auseinandersetzen, steht jeder vor einer individuellen Herausforderung. Wir gehen systemisch vor und finden stimmige Lösungen.

03

WIR ENTDECKEN
POTENZIALE

Die meisten Menschen können mehr, als ihnen bewusst ist. Wir glauben an ihre Potenziale und helfen ihnen, sie zu entwickeln.

04

WIR LIEBEN
SUBSTANZ

Unsere Arbeit basiert auf neurobiologischen und psychologischen Forschungsergebnissen. Wir bewegen uns auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

05

WIR LIEFERN
PRAGMATISCHE LÖSUNGEN

In mehr als zwei Jahrzehnten haben wir uns eine einzigartige Methodenkompetenz aufgebaut. Wir machen die Wissenschaft für den Arbeitsalltag nutzbar. Unsere Leitprinzip ist der praktische Erfolg.

06

WIR SIND BESSER
ALS DIE THEORIE

Unsere 300 Expertinnen und Experten verfügen in ihren Leistungsbereichen neben der Theorie auch über praktische Expertise. Damit können sie den Erfolg von Entwicklungsmaßnahmen im Vorfeld einschätzen und realistische Ziele setzen.

07

WIR BEGLEITEN UNTERNEHMEN WELTWEIT

Mit unseren Leistungen sind wir an fünfzehn Standorten weltweit vertreten und in 60 Ländern aktiv.

Unsere Leistungsbereiche

Unter dem Dach der PAWLIK Group bieten wir Consulting, Recruiting und Digital Excellence aus einer Hand.

Project Excellence

Passgenaues Projektmanagement bedeutet, schneller das Richtige zu tun. Wir sorgen dafür, dass Sie die PS, die Sie im Unternehmen haben, auf die Straße bringen.

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Agile Excellence

Wer auf Kundenwünsche schnell reagieren und technische Chancen gezielt nutzen will, braucht agile Teams. Hier entscheiden fachlich kompetente Mitarbeitende auf kurzen Wegen, was zu tun ist und wie. Doch in diesen Strukturen zu arbeiten, will erlernt sein.

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Experience Management

Einen Unterschied machen, der einen Unterschied macht: Das gelingt nur mit ganzheitlichem Experience Management. Wir machen Unternehmen für Kunden sowie für Mitarbeitende wettbewerbsfähig und fit für die Zukunft.

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Sales Excellence

Ihr Vertrieb schöpft sein Potenzial nicht aus? Oft ist unklar, wo die Hindernisse liegen. Wir identifizieren die wichtigsten Stellschrauben und optimieren sie mit einem individuellen Sales-Programm.

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Culture Transformation

Die Kultur zählt zu den stärksten und beständigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Das macht sie in Zeiten des Wandels besonders relevant. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Unternehmenskultur zukunftsgerichtet zu beeinflussen und legen damit das Fundament für dauerhaften Erfolg.

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HR Management

Die klügsten Köpfe einstellen, weiterentwickeln und nachhaltig an Ihr Unternehmen zu binden: Das gelingt nur mit ganzheitlichem Human Resource Management. Wir machen HRM im „War for Talents“ fit für die Zukunft.

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Blended Learning & Training

Aus mehr als 25 Jahren Training wissen wir, dass in den meisten Mitarbeitenden mehr steckt, als sie abrufen. Entwickeln Sie die Menschen in Ihrem Unternehmen mithilfe von Trainings sowie Blended Learning und profitieren Sie von ihrem erweiterten Können.

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Executive Coaching

Trotz ausgefeilter Management-Methoden verfehlen Führungskräfte mitunter ihre Ziele und leiden unter der hohen Belastung. Der Austausch mit Executive Coaches ist dann umso wichtiger. Wir von PAWLIK treten mit Ihrer Führungskraft in den Dialog und entwickeln gemeinsam Lösungen.

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Professional Coaching

Mit einem Business Coaching reflektieren Sie Ihre individuellen Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen. Gemeinsam identifizieren wir die Stolpersteine, die Sie daran hindern erfolgreicher zu sein, und trainieren One-on-one, Ihre unausgeschöpften Potenziale zu entwickeln.

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Leadership Performance

Sie möchten als Unternehmen profitabler werden? In neue Märkte expandieren oder Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch neue Leistungen erhöhen? Dann setzen Sie auf Leadership Performance.

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Talent Management

Welche Talente in Ihrem Unternehmen haben die größten Potenziale? Finden Sie die Besten für Ihre zentralen Positionen und ermitteln Sie ihren konkreten Entwicklungsbedarf! So binden Sie Top-Personal an Ihr Unternehmen. Wir unterstützen Sie dabei.

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Personnel Diagnostics

Stellen Sie sich vor, Sie könnten vorhersagen, welche Ihrer Young Professionals das Zeug zum Top-Management haben. Oder die Erfolgschancen von Bewerberinnen und Bewerbern vor ihrer Einstellung zuverlässig einschätzen. Das gelingt mit unserer Personaldiagnostik.

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Assessment Center

Wie verhalten sich Mitarbeitende in entscheidenden Momenten? Stecken in ihnen ungeahnte Talente? In unseren Assessment und Development Centern simulieren wir die für Ihr Unternehmen erfolgskritischen Arbeitssituationen.

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Organisationsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung


Flow 5.0 – Organisationsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

von Prof. Dr. Henrik Meyer-Hoeven, Pawlik Consultants, Hamburg


 

Die Anforderungen an die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen scheinen stetig zu wachsen – auch in der Aluminium-Industrie: Megatrends wie Digitalisierung, Demografie oder Diversität treffen wie ein Tsunami zeitlich alle zugleich und sind daher wie eine Art Mega-Olympiade, d.h. wer kommt damit am besten klar? Dabei geht es auch um Disziplinen wie Technologie oder Strategie, im Vordergrund aber steht die Fähigkeit, sich organisational anzupassen, um den erforderlichen FLOW, d.h. neues Agieren und Reagieren in Inhalt und Geschwindigkeit bei Halten oder gar Steigern der Profitabilität angemessen zu ermöglichen. Diese Wettbewerbsdisziplin ist allgemein nicht sehr verbreitet, ungeübt, wird an den Universitäten zwar gelehrt, spielt dort in der Regel aber keine Rolle – oder wem fällt zum Thema „Organizational Behavior“ direkt eine Theorie ein? Zudem ist diese Disziplin jetzt in einer neuen Mischung aus harten und weichen Faktoren gefordert. Damit sind viele Manager in der Regel schlicht ebenso überfordert wie im zeitgleichen Balancieren von langjährig praktizierter Effizienz und neuer Effektivität.

Das Neue im Spiel

Worum geht es dabei genau? Im Kern geht es um ein neues Paradigma der Organisation, das gekennzeichnet ist von horizontaler Zusammenarbeit statt von Silos, von Arbeiten auf Augenhöhe um die bessere Lösung statt in machtpolitischen Hierarchien, von 80:20 bzw. Try & Error statt 100% Perfektion, von Teamdynamik statt Egoismen, von gemeinsamen Bildern und Zielen statt funktionalen Inseln und von Freiheitsgraden und Selbstorganisation statt gegebenen Handlungsrahmen und Erlaubniskultur. Das klingt alles reizvoll und irgendwie richtig, ist zum einen aber nicht überall notwendig oder gar sinnvoll und daher mit Augenmaß anzugehen – und nicht immer gilt ein „statt“, sondern vielleicht eher ein „und“, was alles noch anspruchsvoller macht. Zum anderen, und das vor allem, ist all dies nicht so einfach umzusetzen, da es grundsätzlich einer anderen Art des Denkens, der Vorstellungen und Werte der Menschen bedarf, einzeln und kollektiv. Neue Routinen müssen angegangen werden, Verhaltensveränderungen also, und die sind ja bekanntlich schnell gefordert und sehr schwer gemacht. Kultureller Wandel braucht ja bekanntlich seine Zeit, die wir alle nicht zu haben scheinen.

Der Mensch macht den Unterschied

Wenn die Bewältigung der genannten Herausforderungen also vor allem von den mentalen Modellen und dem Verhalten der Menschen abhängt, ist der Mensch der entscheidende Erfolgsfaktor im neuen Spiel = 5.0! Er muss klarkommen mit all dem Neuen, was neben Neugier immer auch Unsicherheit auslöst. Er braucht dabei vor allem eine gute Orientierung und Unterstützung durch Führungsleistungen, die darauf vorbereitet sein sollten bzw. dafür zu entwickeln sind. Er braucht ein Vertrauensklima, in dem er anfangen kann, wieder zu spielen, auszuprobieren, hinfallen, aufstehen und schnell zu lernen – allein und zusammen. Dafür wiederum braucht er Fähigkeiten in Form von Wissen und agilen Kompetenzen, wie auch Spielräume in Form von Zeit und sonstigen Möglichkeiten, die es organisatorisch zu gestalten gilt. Diese individuellen Aspekte brauchen durch die soziale Wirklichkeit unabdingbar gezielte Unterstützung: Gelebte, meist informelle Überzeugungen – „so machen wir das hier“ – sind auf ihre Eignung für das neue Spiel zu überprüfen, anzupassen, zu ergänzen. Nur wenn ich erkenne, dass solche sozialisierten Annahmen neues Denken und Handeln erlauben oder gar fördern, werde ich motiviert sein, loszulegen, denn schließlich möchte ich ja mich nicht ausschließen, sondern in meiner Gruppe bleiben.

Einfach machen?

Gar keine Frage: Die anstehende Organisationsentwicklung ist nicht einfach, sondern eine gewaltige Herausforderung in Bedeutung und Vielfalt, in Breite und Tiefe. Doch auch die längste Reise fängt mit dem ersten Schritt an, der einfach zu machen ist, zumal er schlichtweg bei mir selbst beginnt und beginnen sollte. Agilität ist ja nicht neu, auch wenn viele es meinen. Sie beruht auf teilweise banalen, bekannten Prinzipien. Und wenn all dies so ist, scheinen die ersten Schritte überschaubar zu sein, die Herausforderungen beginnen ihre zunächst gefühlte Übermacht zu verlieren. „4.0“ wird durch „5.0“ machbar. Und FLOW heißt die Dinge in Bewegung zu bringen, Hindernisse zu erkennen und anzugehen, und dann auch dran zu bleiben bis uns, gemäß Aristoteles, neue Routinen zu neuer Exzellenz führen. Freuen Sie sich darauf!

 

 

„Make it happen” bedeutet für uns, dass wir Ihnen helfen, Ihre Unternehmensziele in Resultate umzusetzen. Wir transformieren Organisationen zu stimmigen Systemen und entwickeln die individuellen Potenziale von Mitarbeitern. Dabei stützen wir uns auf neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

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„Make it happen” bedeutet für uns, dass wir Ihnen helfen, Ihre Unternehmensziele in Resultate umzusetzen. Wir transformieren Organisationen zu stimmigen Systemen und entwickeln die individuellen Potenziale von Mitarbeitern. Dabei stützen wir uns auf neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Fünf Prozent unseres Umsatzes investieren wir jährlich, um über das Lernen zu lernen. An unseren Erkenntnissen lassen wir unsere Kunden, Partner und sonstige Interessenten gerne teilhaben.

Wir bitten Sie daher um Erlaubnis, Sie mit aktuellen Informationen zu unseren Themen und Leistungen kontaktieren zu dürfen.

 

Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet.